Über uns

Du als Vitruvive

Corps Vitruvia ist eine Vereinigung von Studenten und Philistern, welche ohne politische Tendenzen und unter Wahrung vollständiger Freiheit des Einzelnen in religiöser und wissenschaftlicher Beziehung als Freunde und Brüder für immer treu und fest zusammenstehen, welche Wahrheit und Ehre Anstand und Sitte hochhalten, möglichste Veredelung des Geistes und Herzens anstreben.

Zweck des Corps ist, seinen Mitgliedern eine gerechte Stellung unter den Studierenden und der Außenwelt gegenüber zu sichern und während der akademischen Laufbahn ein Band der Freundschaft zu knüpfen, welches sich durch das ganze Leben hindurchzieht.

Wir sind einzigartig!
Corps sind Studentenverbindungen, die dem Toleranzprinzip verpflichtet sind: Das heißt, dass wir unsere Mitglieder unabhängig von Konfession, Ethnie, sexueller Orientierung oder akademischer Prägung bei uns aufnehmen.

Dein Erfolg
im Studium

Der erfolgreiche Abschluss deines Studiums steht für uns an erster Stelle
– schließlich wollen wir zusammen Spaß haben und uns nicht mit Problemen im Studium quälen. Daher bieten wir dir ein umfassendes Programm zur Bewältigung deines Studiums:

Unterstützung

Im Corps Vitruvia unterstützen wir uns gegenseitig. Wer schon mehr Erfahrung in einem Studiengang hat, gibt diese Erfahrung gerne an jüngere Vitruven weiter. So wissen wir gleich zu Beginn, worauf es in unserem Studiengang ankommt und wie wir unsere Prüfungen bewältigen können.

Know-how

Wissen ist nicht alles – es zählt auch die Lebenserfahrung. Daher besuchen oder veranstalten wir regelmäßig Seminare zu Lerntechniken, Organisation und anderen wichtigen Themen fürs Studium. Damit errichten wir die mentale Basis für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben.

Gemeinsam lernen

Alleine lernen macht keinen Spaß – deshalb lernen wir am liebsten gemeinsam. So motivieren wir uns gegenseitig und unterstützen uns, wo wir können. Und nach dem Lernen genießen wir am liebsten ein kühlen Bier zusammen – an unserer privaten Bar im Herzen Münchens!

Deine Studien-
zeit

Ein erfolgreiches Studium braucht aber auch verdiente Pausen. Deshalb veranstalten wir regelmäßige Feiern, Partys und Events – oder treffen und einfach spontan auf ein Bierchen.

Deine Studienzeit

Ein erfolgreiches Studium braucht aber auch verdiente Pausen. Deshalb veranstalten wir regelmäßige Feiern, Partys und Events – oder treffen und einfach spontan auf ein Bierchen.

SPASS

Wir wollen, dass dir dein Studium nicht nur einen guten Job verschafft, sondern vor allem auch Spaß macht. Dazu verbringen wir eine Menge Zeit miteinander. Wenn wir nicht gerade zusammen lernen oder ein Seminar besuchen, gehen wir am liebsten Segeln, Bogenschießen oder fahren übers Wochenende auf eine Hütte. Daneben veranstalten wir legendäre Partys mit ein paar hundert Besuchern – und jede Menge Cocktails, Bierpong und Livemusik. Oder wir gehen es gemütlicher an und bestellen uns einfach eine Pizza und schauen einen Film zusammen – ganz worauf wir Lust haben. So machen wir deine Studienzeit zum Erlebnis!

FREUNDSCHAFT

Mit Freunden studiert es sich am besten! Wenn du zum Studium in eine neue Stadt kommst, musst du die aber erstmal finden – und das neben dem Studium, Lernen und sonstigen Aufgaben. Bei uns hingegen bist du sofort unter Gleichgesinnten: Wir studieren zusammen, lernen gemeinsam und sehen uns fast täglich zu Veranstaltungen oder gemütlichen Abenden. So knüpfst du gleich zu Beginn deines Studiums Freundschaften, die ein Leben lang halten!

TRADITION

In über 150 Jahren Geschichte haben sich so einige Traditionen aufgebaut. Das bringt uns sehr viel Spaß und Abwechslung in unseren Studienalltag. Bei unseren traditionellen Veranstaltungen treffen sich regelmäßig junge und alte Mitglieder unserer Verbindung und feiern, singen und trinken gemeinsam. So verbindet uns unser Brauchtum über Generationen hinweg und ermöglich uns den Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen aus jeder Lebensphase – sei es zum Studium, zu Beruf oder zur Familie.

Eine besondere Tradition für uns ist das Fechten: Solange es uns gibt, trainieren wir gemeinsam und stehen bei unseren Wettkämpfen Seite an Seite. Das verbindet uns selbst in ernsten Situationen! Aber wir fechten ein bisschen anders, als du es vielleicht von den Olympischen Spielen kennst. Unser „akademisches Fechten“ ist etwas rustikaler – da kann es schon mal zu kleineren Verletzungen kommen. Doch dabei halten wir stets zusammen – und wenn mal etwas passiert, ist gleich der Arzt zur Stelle. Das Fechten macht uns Riesenspaß, weil es uns geistig und körperlich fordert und auf Ernstsituationen im Leben vorbereitet. Wir lieben eben die Herausforderung!

Deine Unter-
kunft

Deine Unterkunft

ADH Platzl 5

H64 Hiltenspergerstraße 64

KP3 Konrad Peutinger Straße 3

Wir wollen, dass du dich auf dein Studium konzentrieren und deine Studienzeit voll auskosten kannst. Aber wenn du dir jeden Monat Sorgen um die Miete machen musst, täglich anderthalb Stunden in die Innenstadt fährst und um dich herum niemand wohnt, mit dem du dich austauschen kannst, dann geht das schlecht. Deshalb bieten wir dir ein Zimmer in unseren WGs in zentraler Lage zum Schnäppchenpreis! Unsere Zimmer sind voll möbliert und unsere Wohnungen sind voll ausgestattet. Du musst dich dort also um nichts mehr kümmern! Und wir wohnen alle zusammen in drei Wohnungen – so bist du rund um die Uhr von Freunden umgeben.

Lerne uns jetzt kennen und starte sorgenfrei ins Studium.
Wir freuen uns auf dich!

Werde teil von Corps

Was musst du
dafür tun?

Für uns steht Learning by Doing im Vordergrund. Wir glauben, dass durch eigene Erfahrungen und eigenständiges Tun das meiste gelernt wird. Deshalb geht es bei uns sehr aktiv zu: Wir organisieren unsere eigenen Veranstaltungen, planen alles, bauen auf, haben eine Menge Spaß und sorgen hinterher wieder für Ordnung. Das benötigt natürlich einen gewissen Zeitaufwand – und kann schon mal an die Nerven gehen. Doch am Ende wissen wir (und das wird dir jeder berichten, der es durchgezogen hat): Die Zeit hat sich gelohnt! Wir eignen uns unsere Führungsqualitäten, sozialen Fähigkeiten und Lebenserfahrungen nicht nur in Vorträgen und Seminaren an, sondern indem wir sie aktiv ausüben. Und gemeinsam macht das auch noch eine Menge Spaß!

Wenn du also bereit bist, einen Teil deiner Zeit für Spaß und Erfolg zu investieren, dann bist du bei uns genau richtig. Schau doch einfach mal vorbei und lerne uns ganz unverbindlich kennen – wir freuen uns auf dich!

Bewirb dich jetzt und werde Mitglied bei Corps